STUDIEN


DAX 30

Kirchhoff analysiert Nachhaltigkeits-Reporting

Kirchhoff analysiert Nachhaltigkeits-Reporting

Fast alle DAX 30-Unternehmen berichten inzwischen über Nachhaltigkeitsthemen. Ausnahme: Fresenius.  mehr...

PwC

E-Sport – die neue Fußball-Konkurrenz

E-Sport – die neue Fußball-Konkurrenz

Die Deutschen haben ihr neues Wettkampf-Massenphänomen: Sie treten immer öfter in Computerspielen gegeneinander an – und schaffen Raum für neue Spielarten der Vermarktung.  mehr...

Studien-Schwemme

Wenn das Vertrauen in die Marktforscher sinkt

Wenn das Vertrauen in die Marktforscher sinkt

Die Marktforscher haben ein dickes Problem: Man kann sie nicht mehr ernst nehmen. Das gilt zumindest für einen erheblichen Teil der Zunft, darunter leider auch renommierte Institute.  mehr...

Heute und Morgen / Ass im Ärmel

Content Marketing noch besser nutzen

Content Marketing noch besser nutzen

Die Agentur Ass im Ärmel und Marktforscher Heute und Morgen untersuchten den deutschen Werbemarkt, allen voran Content Marketing und Influencer Marketing...  mehr...

WirDesign

Geschäftsbericht-Report 2017: Wünsche bleiben

Geschäftsbericht-Report 2017: Wünsche bleiben

Welche Teile eines Geschäftsberichts werden gelesen? Welche Themen werden vermisst? Wo muss nachgebessert werden? WirDesign ist diesen Fragen nachgegangen.  mehr...

Corporate Reporting

MPM Trendmonitor der DAX 30: Alle lieben PDF

MPM Trendmonitor der DAX 30: Alle lieben PDF

PDF ist Standard, Integrated Reporting setzt sich nur langsam durch. Corporate-Reporting-Spezialisten von MPM haben in ihrem Report „Trendmonitor 2017“ die Berichte der DAX-30-Unternehmen analysiert.  mehr...

Bitkom

Sprachsteuerung: Sechs von zehn Nutzern steuern ihr Smartphone bereits per Spracheingabe.

Sprachsteuerung: Sechs von zehn Nutzern steuern ihr Smartphone bereits per Spracheingabe.

Das Smartphone freihändig auf Zuruf zu bedienen wird laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom immer beliebter  mehr...

Kommunikation und Management

Studieren an Rhein und Donau

Studieren an Rhein und Donau

Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) und die Donau-Universität Krems haben ihre gemeinsamen berufsbegleitenden Masterlehrgänge an die Bedürfnisse der Branche angepasst. Auch erfahrene Profis dürfen sich bewerben.  mehr...

CTVA Trend Day

Für KPMG wird virtuelle Realität real

Für KPMG wird virtuelle Realität real

Erstmals in der Technik-Geschichte lässt sich die Illusion einer Realität als perfektes Rundum-Gefühl simulieren. Highlight beim CTVA Trend Day waren daher die Themen Virtual Reality und Augmented Reality. Eine bei der Veranstaltung vorgestellte Studie von KPMG belegt das beachtliche Potenzial des Markts.  mehr...

Havas Group

Stiften Marken Sinn, verdienen sie auch Geld

Stiften Marken Sinn, verdienen sie auch Geld

Marken, die als sinnstiftend empfunden werden, hängen Wettbewerber ab – so belegt es die Havas Group in ihrer neuen Studie "Meaningful Brands". Das ruft förmlich nach Content. Nur nach welchem?  mehr...

YouGov

Jeder dritte Deutsche gilt als besonders content-affin

Jeder dritte Deutsche gilt als besonders content-affin

Marktforscher YouGov hat sich für seine aktuelle Studie das "Wundermittel Content Marketing" genauer angeschaut und ordnet die Haltung der Deutschen zu diesem Trend.  mehr...

Recherchen von MPM und SCM

Trendmonitor: mehr mobile Interne Kommunikation

Trendmonitor: mehr mobile Interne Kommunikation

Social-Media-Aktivitäten rücken aus dem Blickpunkt der Kommunikations-Verantwortlichen, dafür gewinnen Intranet und die mobile Interne Kommunikation an Bedeutung.  mehr...

Hochschule Düsseldorf / Agentur Whylder

Snapchat in Deutschland: Was funktioniert, was nicht

Snapchat in Deutschland: Was funktioniert, was nicht

In Kooperation mit der Kölner Digitalagentur Whylder legt die Hochschule Düsseldorf die Ergebnisse ihrer ersten großen Snapchatter-Befragung in Deutschland vor. Erkenntnis: da geht noch was.  mehr...

Yahoo / Flurry Analytics

2016 geht klar an Social- und Messaging Apps

2016 geht klar an Social- und Messaging Apps

Der Mobile-Analytics-Dienst Flurry Analytics von Yahoo zieht Bilanz. Es sind besonders die Messaging- und Social Apps, die den App-Markt antreiben.  mehr...

ATKearney

Erfolgsstrategien der Online-Fashion-Shops

Erfolgsstrategien der Online-Fashion-Shops

A.T. Kearney hat sich in der Studie "Online.Fashion.Shopping: Tough Market - Increasing Sophistication" die Erfolgskonzepte führender Online-Shops vorgeknöpft und dazu 1.000 Kunden zu ihren Präferenzen und Gewohnheiten befragt.  mehr...

Kantar TNS und CoObeya

Stromkunden: Service wichtiger als Preis

Stromkunden: Service wichtiger als Preis

Auch Stromkunden lassen sich typologisieren. Kantar TNS hat nach der Semiometrie-Methode Service-Orientierte, Konditionen-Fokussierte und Uninvolvierte Nichtwechsler ausgemacht.  mehr...

Von Spreu und Weizen

Vorsicht Content-Schwemme!

Vorsicht Content-Schwemme!

Führungskräfte versinken in der täglichen Informationsflut. Dennoch planen nicht nur Influencer in den Social Media, sondern auch immer mehr Unternehmen, ihr Content-Angebot zu erweitern.  mehr...

International Content Marketing Forum

Content Marketing: Gebremster Höhenflug

Content Marketing: Gebremster Höhenflug

Mehr als 600 Kommunikations- und Marketingentscheider aus neun Länder sind sich einig: Die Inhaltsgetriebene Kommunikation wächst. Wie genau, sieht man in den einzelnen Ländern aber sehr unterschiedlich.  mehr...

Digital Luxuy Study 2016

Von der Lust auf Einzigartigkeit

Von der Lust auf Einzigartigkeit

Wie tickt der Premium-Käufer? Wer teuere Autos, Uhren, Reisen, Kosmetik oder Handtaschen verkaufen will, muss das wissen – auch jede Agentur, die dafür Content liefert. White Communications schaute sich den Luxus-Markt im fünften Jahr genauer an. Eine Erkenntnis: Luxus ist nicht gleich Luxus. Wer was dafür hält, hängt weniger vom verfügbaren Geld als von der eigenen Lebenswelt ab.  mehr...

DSW / Kirchhoff Consult

BASF, Commerzbank und Lufthansa: Wenig Transparenz im Geschäftsbericht

BASF, Commerzbank und Lufthansa: Wenig Transparenz im Geschäftsbericht

Wieviel verraten DAX-Unternehmen in ihren Geschäftsberichten wirklich? Kirchhoff Consult hat gemeinsam mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) die Prognosequalität von Geschäftsberichten untersucht.  mehr...