STUDIEN


Kinder-Medien-Studie 2018

Kinder sind on- und offline daheim

Kinder sind on- und offline daheim

Kinder sind heute sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt zuhause und können die Medien- und Freizeitmöglichkeiten in beiden Bereichen managen, so ein Ergebnis der Kinder-Medien-Studie 2018.  mehr...

Erfolgsmessung

B-to-B-Unternehmen vernachlässigen Markencontrolling

B-to-B-Unternehmen vernachlässigen Markencontrolling

Eine starke Unternehmensmarke fördert Umsatz und Gewinn, auch im B-to-B. Trotzdem misst erst jedes fünfte den Markenerfolg.  mehr...

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DAPR-Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation

DAPR-Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation

Die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) ruft zur Teilnahme an ihrer Online-Befragung zum Thema Arbeitgeberkommunikation auf.  mehr...

VICO Research & Consulting

Mercedes-Benz hat unter den Premium-Autobauern die beste Performance in den Social Media

Mercedes-Benz hat unter den Premium-Autobauern die beste Performance in den Social Media

Audi schneidet am schlechtesten ab, wenn es um Interaktion und Fanwachstum geht.  mehr...

AR/VR

Virtual- und Augmented Reality etablieren sich

Virtual- und Augmented Reality etablieren sich

Virtual und Augmented Reality haben ihren Weg in die Unternehmenskommunikation gefunden. Allerdings, so eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, erfreut sich Augmented Reality größerer Beliebtheit bei Kommunikations- und Marketingexperten.  mehr...

BVIK-Trendbarometer

Wie ticken B2B-Marketer – und was ist ihnen wirklich wichtig?

Wie ticken B2B-Marketer – und was ist ihnen wirklich wichtig?

Eine laufende Umfrage von BVIK unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Seon Su Kim von der DHBW Mosbach soll zeigen, was die B2B- Marketing-Branche für wirklich wichtig hält – und welche Rolle dabei das Influencer Marketing spielt.  mehr...

IFH Köln

Social Media im Handel

Social Media im Handel

Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Co. sind heute – keineswegs nur bei jungen Konsumenten – fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Eine neue Studie des IFH Köln zeigt Konsequenzen für den Handel.  mehr...

PwC-Studie

Nutzer vertrauen eher Qualitätsmedien als Social Media

Nutzer vertrauen eher Qualitätsmedien als Social Media

Der Glaube an den Wahrheitsgehalt der Medien sinkt, allerdings verlieren die Sozialen Netzwerke stärker als die klassischen Medien. Die Nutzer wünschen sich mehr Qualitätsjournalismus.  mehr...

CMF-Basisstudie VI

Digitale Medien als Wachstumstreiber - Print als Orientierungs- und Impulsgeber

Digitale Medien als Wachstumstreiber - Print als Orientierungs- und Impulsgeber

Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren jährlich acht Milliarden Euro in Content Marketing, das sind 17 Prozent mehr als 2016 – so die aktuelle Basisstudie des Content Marketing Forum.  mehr...

Trust Barometer Sonderauswertung

Edelman warnt: „Social Media ist auf einem alarmierend niedrigen Niveau“

Edelman warnt: „Social Media ist auf einem alarmierend niedrigen Niveau“

Falschmeldungen, Verschwörungstheorien, ein polternder US-Präsident – das Vertrauen in soziale Medien ist im freien Fall, so der aktuelle Edelmann Trust-Barometer. Hoffnung setzen die Autoren allein in Unternehmen.  mehr...

Ausblick

Deutschland behauptet sich im Welthandel, Südkorea zieht an, Großbritannien fällt zurück

Deutschland behauptet sich im Welthandel, Südkorea zieht an, Großbritannien fällt zurück

DHL bringt zweites Update des im Januar gestarteten Global Trade Barometer – ein Indikator auch für Kommunikation und Marketing.  mehr...

Blitz-Leküre

Studie Crossmediale Geschäftsberichte: erste Ergebnisse

Studie Crossmediale Geschäftsberichte: erste Ergebnisse

Profis widmen sich einem gedruckten Geschäftsbericht im Schnitt gerade mal 15 Minuten. Das sind erste Ergebnisse einer von MPM und der Uni Leipzig durchgeführten Studie. An der knappen Nutzungsdauer erkennen die MPM-Experten deutlichen Bedarf an digitalen Reports.  mehr...

Kommunikation und Management

Studieren an Rhein und Donau

Studieren an Rhein und Donau

In zwei Veranstaltungen informiert die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) über berufsbegleitenden Masterlehrgänge in strategischer oder digitaler Kommunikation.  mehr...

Benchmark-Studie

Neue Richtlinie: Wie sie sich bei aktuellen CSR-Reports auswirkt

Neue Richtlinie: Wie sie sich bei aktuellen CSR-Reports auswirkt

Die ersten nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz produzierten Geschäftsberichte sind erschienen. MPM-Geschäftsführer Philipp Mann (Foto) lässt sie derzeit im Detail untersuchen.  mehr...

Digitales Reporting

HTML-Geschäftsbericht im Effizienz-Test

HTML-Geschäftsbericht im Effizienz-Test

Ihre Zahl stagniert: Nur noch zehn DAX-Unternehmen betreiben den Aufwand eines Full-HTML-Geschäftsberichts. Grund für die Agentur MPM und die Uni Leipzig zu untersuchen, ob Analysten Onlineberichte überhaupt aufnehmen und wie sie damit umgehen.  mehr...

#SocialDAX 2018

DAX-30-Unternehmen professionalisieren Finanzkommunikation in den Social Media

DAX-30-Unternehmen professionalisieren Finanzkommunikation in den Social Media

FTI Consulting zählt weniger, dafür professionellere Posts der DAX-30-Unternehmen auf Twitter & Co.  mehr...

CMF‐Barometer: Großer Bedarf an Content‐Marketing‐Tools
Agentursoftware

CMF‐Barometer: Großer Bedarf an Content‐Marketing‐Tools

Gute Nachrichten für die Hersteller von Agentursoftware und Publishingsystemen: Das Interesse an elektronischer Unterstützung steigt, so das CMF‐Barometer des Branchenverbands Content Marketing Forum.  mehr...

Deutsches Institut für Marketing

Es geht nicht mehr nur um das Mitschwimmen auf allen Kanälen

Es geht nicht mehr nur um das Mitschwimmen auf allen Kanälen

Social Media Marketing bleibt ein fester Bestandteil des Marketing, stellt die neue Studie des Deutschen Instituts für Marketing fest.  mehr...

Umfrage

ISM und CMF: Werbung verliert, Content Marketing gewinnt

ISM und CMF: Werbung verliert, Content Marketing gewinnt

Auftraggeber und Agenturen sind sich einer aktuellen Studie zufolge einig: Content Marketing wirkt stärker als klassische Werbung. Mitautor Christoph Moss (Foto) sieht zudem steigendes Interesse an Newsrooms im Content Marketing.  mehr...

Goldmedia

Influencer-Marketing kratzt 2020 an der Milliardengrenze

Influencer-Marketing kratzt 2020 an der Milliardengrenze

Für Marktforscher Goldmedia gibt es keine Zweifel: Aus dem Influencer-Trend wird Mainstream.  mehr...