STUDIEN


Territory Embrace

Unbesetzte Ausbildungsplätze: Personaler sollten Bewerbungsprozesse überprüfen

Unbesetzte Ausbildungsplätze: Personaler sollten Bewerbungsprozesse überprüfen

Territory Embrace betreut das Ausbildungsportal Ausbildung.de, das jetzt im Azubi Report 2018 einen Blick auf die aktuelle Situation der Auszubildenden in Deutschland wirft.  mehr...

Mediamath und Econsultancy

Omnichannel-Ansatz: eher Wunsch als Wirklichkeit

Omnichannel-Ansatz: eher Wunsch als Wirklichkeit

Eine gemeinsame Studie der Demand Side Plattform Mediamath und des Beraters Econsultancy zeigt, dass 91 Prozent der befragten Marketer wissen, wie wichtig es ist, den Kunden integriert über alle Kanäle zu erreichen. Bei mehr als der Hälfte von ihnen hapert es allerdings noch bei der Umsetzung.  mehr...

Heinold, Spiller & Partner

Wie KI die Medienbranche beeinflusst

Wie KI die Medienbranche beeinflusst

Die Unternehmensberatung Heinold, Spiller & Partner untersucht den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf Medienhäuser und Verlage.  mehr...

TNS Convergence Monitor

Instant Messaging überholt Social Media

Instant Messaging überholt Social Media

Internetnutzer verbringen zunehmend Zeit mit Bewegtbildangeboten. Ein Viertel ihrer gesamten Internetnutzung verbringen die 14- bis 69-Jährigen bereits damit. Vor zwei Jahren waren es noch 15 Prozent.  mehr...

Uni Hohenheim

Nachhaltigkeitswettbewerbe auf Sinnsuche

Nachhaltigkeitswettbewerbe auf Sinnsuche

Für Unternehmen ist die Bekanntheit und Exklusivität von Nachhaltigkeitspreisen wichtig. Vor allem aber sollen sie einen Nutzen für die Kommunikation haben.  mehr...

GIK

B4P Trends zum Einfluss von Influencern: Gesunde Skepsis macht Sinn

B4P Trends zum Einfluss von Influencern: Gesunde Skepsis macht Sinn

Etwa die Hälfte der Online-User beurteilen Produktempfehlungen von Bloggern und Influencern positiv. Heißt: Fast genauso viele bleiben skeptisch.  mehr...

B-to-B-Kommunikation

Das bvik-Trendbarometer offenbart Respekt vor Big Data

Das bvik-Trendbarometer offenbart Respekt vor Big Data

Aufbrechen des Silodenkens, agile Arbeitsweisen, große Datenmengen. Die Folgen der Digitalisierung machen sich in der B-to-B-Kommunikation bemerkbar. Der Bundesverband Industrie-Kommunikation (bvik) konkretisiert in seinem Trendbarometer die Fragen.  mehr...

Kinder-Medien-Studie 2018

Kinder sind on- und offline daheim

Kinder sind on- und offline daheim

Kinder sind heute sowohl in der digitalen als auch in der analogen Welt zuhause und können die Medien- und Freizeitmöglichkeiten in beiden Bereichen managen, so ein Ergebnis der Kinder-Medien-Studie 2018.  mehr...

Erfolgsmessung

B-to-B-Unternehmen vernachlässigen Markencontrolling

B-to-B-Unternehmen vernachlässigen Markencontrolling

Eine starke Unternehmensmarke fördert Umsatz und Gewinn, auch im B-to-B. Trotzdem misst erst jedes fünfte den Markenerfolg.  mehr...

Jetzt teilnehmen

DAPR-Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation

DAPR-Umfrage zum Thema Arbeitgeberkommunikation

Die Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) ruft zur Teilnahme an ihrer Online-Befragung zum Thema Arbeitgeberkommunikation auf.  mehr...

VICO Research & Consulting

Mercedes-Benz hat unter den Premium-Autobauern die beste Performance in den Social Media

Mercedes-Benz hat unter den Premium-Autobauern die beste Performance in den Social Media

Audi schneidet am schlechtesten ab, wenn es um Interaktion und Fanwachstum geht.  mehr...

AR/VR

Virtual- und Augmented Reality etablieren sich

Virtual- und Augmented Reality etablieren sich

Virtual und Augmented Reality haben ihren Weg in die Unternehmenskommunikation gefunden. Allerdings, so eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, erfreut sich Augmented Reality größerer Beliebtheit bei Kommunikations- und Marketingexperten.  mehr...

BVIK-Trendbarometer

Wie ticken B2B-Marketer – und was ist ihnen wirklich wichtig?

Wie ticken B2B-Marketer – und was ist ihnen wirklich wichtig?

Eine laufende Umfrage von BVIK unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Seon Su Kim von der DHBW Mosbach soll zeigen, was die B2B- Marketing-Branche für wirklich wichtig hält – und welche Rolle dabei das Influencer Marketing spielt.  mehr...

IFH Köln

Social Media im Handel

Social Media im Handel

Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und Co. sind heute – keineswegs nur bei jungen Konsumenten – fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Eine neue Studie des IFH Köln zeigt Konsequenzen für den Handel.  mehr...

PwC-Studie

Nutzer vertrauen eher Qualitätsmedien als Social Media

Nutzer vertrauen eher Qualitätsmedien als Social Media

Der Glaube an den Wahrheitsgehalt der Medien sinkt, allerdings verlieren die Sozialen Netzwerke stärker als die klassischen Medien. Die Nutzer wünschen sich mehr Qualitätsjournalismus.  mehr...

CMF-Basisstudie VI

Digitale Medien als Wachstumstreiber - Print als Orientierungs- und Impulsgeber

Digitale Medien als Wachstumstreiber - Print als Orientierungs- und Impulsgeber

Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren jährlich acht Milliarden Euro in Content Marketing, das sind 17 Prozent mehr als 2016 – so die aktuelle Basisstudie des Content Marketing Forum.  mehr...

Trust Barometer Sonderauswertung

Edelman warnt: „Social Media ist auf einem alarmierend niedrigen Niveau“

Edelman warnt: „Social Media ist auf einem alarmierend niedrigen Niveau“

Falschmeldungen, Verschwörungstheorien, ein polternder US-Präsident – das Vertrauen in soziale Medien ist im freien Fall, so der aktuelle Edelmann Trust-Barometer. Hoffnung setzen die Autoren allein in Unternehmen.  mehr...

Ausblick

Deutschland behauptet sich im Welthandel, Südkorea zieht an, Großbritannien fällt zurück

Deutschland behauptet sich im Welthandel, Südkorea zieht an, Großbritannien fällt zurück

DHL bringt zweites Update des im Januar gestarteten Global Trade Barometer – ein Indikator auch für Kommunikation und Marketing.  mehr...

Blitz-Leküre

Studie Crossmediale Geschäftsberichte: erste Ergebnisse

Studie Crossmediale Geschäftsberichte: erste Ergebnisse

Profis widmen sich einem gedruckten Geschäftsbericht im Schnitt gerade mal 15 Minuten. Das sind erste Ergebnisse einer von MPM und der Uni Leipzig durchgeführten Studie. An der knappen Nutzungsdauer erkennen die MPM-Experten deutlichen Bedarf an digitalen Reports.  mehr...

Kommunikation und Management

Studieren an Rhein und Donau

Studieren an Rhein und Donau

In zwei Veranstaltungen informiert die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) über berufsbegleitenden Masterlehrgänge in strategischer oder digitaler Kommunikation.  mehr...