PERSONALIEN


Von Cartier zu Ecco

Mit Constanze van de Sand will Schuhmarke Ecco neu auftreten

Mit Constanze van de Sand will Schuhmarke Ecco neu auftreten

Seit 1. November ist Constanze van de Sand neue Marketing Managerin Central Europe beim familiengeführten dänischen Schuhhersteller Ecco, der mit werblichen Auftritten bisher eher bescheiden unterwegs ist.  mehr...

Neue Leitung für Marketing und Kommunikation

Norwegian Cruise Line bringt Marke mit zwei neuen Gesichtern in Deutschland und Europa auf Kurs

Norwegian Cruise Line bringt Marke mit zwei neuen Gesichtern in Deutschland und Europa auf Kurs

Die Norwegian Cruise Line zieht es verstärkt nach Deutschland. Evelyn Ackermann und Veronika Bahnmann sollen die Reederei-Marke hierzulande und europaweit stärken.  mehr...

Führungswechsel

David Wedepohl leitet Internationale Verbandskommunikation beim Solarverband

David Wedepohl leitet Internationale Verbandskommunikation beim Solarverband

David Wedepohl leitet als neuer Geschäftsführer Internationales die internationalen Verbandsaktivitäten des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V.  mehr...

Nach zwölf Jahren

Geschäftsführer Tim Grasmann verlässt Grasundsterne

Geschäftsführer Tim Grasmann verlässt Grasundsterne

Tim Grasmann, Kreativ-Geschäftsführer der Grasundsterne GmbH verlässt zum 1. November die Agentur, die er 2005 mitgegründet hat – im besten Einvernehmen, wie es heißt.  mehr...

Neue Geschäftsführung für Egger&Lerch
Thomas Letz geht

Neue Geschäftsführung für Egger&Lerch

Thomas Letz, Verlagsleiter des österreichischen "Standard" und Geschäftsführer der Content-Agentur Egger-&-Lerch, verlässt die Standard-Mediengruppe Ende Februar 2018, um sich selbstständig zu machen.  mehr...

Christian Garrels macht beim ADAC jetzt auch Marketing
Kommunikationsauftrag erweitert

Christian Garrels macht beim ADAC jetzt auch Marketing

Seit 1. Oktober hat Christian Garrels, bisher Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim ADAC, einen erweiterten Zuständigkeitsbereich: Er leitet auch Marke und Marketing.  mehr...

Seit 1. Oktober

Staud kommuniziert den Umbruch von Stada

Staud kommuniziert den Umbruch von Stada

Frank Staud ist ab sofort der Kommunikationsmann von Stada. Der 48-jährige Österreicher ist nicht nur für den Gesamtauftritt der Marke, sondern für sämtliche Kommunikationsaktivitäten des Konzerns verantwortlich.  mehr...

Zebothsen leitet Interne Kommunikation von Asklepios
Ab 2018

Zebothsen leitet Interne Kommunikation von Asklepios

Hilkka Zebothsen ist ab Januar 2018 Leiterin der internen Kommunikation der Klinikgruppe Asklepios.  mehr...

FAZ-Fachverlag

Ludwig und Goetz bauen das Professional Publishing der FAZ aus

Ludwig und Goetz bauen das Professional Publishing der FAZ aus

Hannes Ludwig, bisher Leiter Neue Geschäftsfelder bei der FAZ-Gruppe, rückt zum Bereichsleiter auf und wird sich dem Ausbau des Professional-Publishing-Geschäfts widmen. Unterstützt wird er von Miriam Goetz, die Ludwigs bisherige Aufgaben übernimmt.  mehr...

Seit 1. Oktober

Janis Eitner lenkt die Kommunikation bei der Fraunhofer Gesellschaft

Janis Eitner lenkt die Kommunikation bei der Fraunhofer Gesellschaft

Seit 1. Oktober 2017 leitet Janis Eitner die Hauptabteilung Kommunikation der Fraunhofer-Gesellschaft. Er hat sie bereits seit Dezember 2016 kommissarisch betreut.  mehr...

Grohe holt Thorsten Sperlich als ersten Chief Communications Officer
Neue Funktion

Grohe holt Thorsten Sperlich als ersten Chief Communications Officer

Sanitärarmaturen-Anbieter Grohe in Düsseldorf hat beschlossen, seine Kommunikation zu intensivieren – unter Aufsicht des Marketing.  mehr...

Ab 1. November

Neue Direktorin für Kommunikation und Marketing bei Scania

Lise Marie McLoughlin Nielsen, 48, wird zum 1. November 2017 neue Direktorin Kommunikation und Marketing von Scania Deutschland Österreich und damit Mitglied des Management Teams der Business Unit.  mehr...

zum 1. Januar 2018

Michael Stollarz übernimmt beim Deutschen Sparkassenverlag

Michael Stollarz übernimmt beim Deutschen Sparkassenverlag

Der gebürtige Rheinländer Michael Stollarz, 51, wird am 1. Januar 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung beim Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart.  mehr...

Neue Mitarbeiter

Balleywasl stärkt Design und Beratung

Balleywasl stärkt Design und Beratung

Nach Etatgewinnen in den letzten Monaten baut Balleywasl sein Team weiter aus: Seit Anfang September gehören Julia Molina Romero und Lisa Thieme zur Mannschaft der Agentur für Markenstrategie, Markendesign und Markenkommunikation.  mehr...

Unfassbar

Stefan Kolle ist gestorben

Stefan Kolle ist gestorben

Stefan Kolle, Agenturgründer und Geschäftsführer von Kolle Rebbe, Hamburg, ist tot. Er starb in der Nacht vom 12. auf den 13. September.  mehr...

Zweiter Geschäftsführer

CMF-Vorstand Martin Distl heuert beim Rewe-Verlag an

CMF-Vorstand Martin Distl heuert beim Rewe-Verlag an

Martin Distl, Österreich-Vorstand des Content Marketing Forum, ist jetzt Mitgeschäftsführer des österreichischen Rewe Group Verlags.  mehr...

Seit 1. September

Infel holt Oliver Wirtz als Chief Digital Officer

Infel holt Oliver Wirtz als Chief Digital Officer

Als Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsleitung soll er die Digitalisierung der Schweizer Content-Marketing-Spezialisten weiter vorantreiben.  mehr...

Aus für C3

Steffen Granz neu bei Bissinger plus

Steffen Granz neu bei Bissinger plus

Steffen Granz leitet seit dem 1. September als Creative Director ein neues Design-Team an der Außenalster und holt sich Personal von Territory. C3 ist damit draußen.  mehr...

Peider Bach zieht weiter zur Motor Presse
Als Chief Digital Officer

Peider Bach zieht weiter zur Motor Presse

Peider Bach, 47, verlässt MairDumont in Richtung Motor Presse Stuttgart.  mehr...