MOBILE Channel


Professionelle Anwendungen

WhatsApp wird erwachsen

WhatsApp wird erwachsen

Das Medium zum privaten Bildertausch verändert sich: Ausgeklügelte Systeme nutzen die Vorteile des Messengerdiensts zur Kundenkommunikation.  mehr...

Christian Solmecke

Facebook muss zurecht für WhatsApp-Datenklau zahlen

Facebook muss zurecht für WhatsApp-Datenklau zahlen

Die EU-Kommission hat heute Facebook mit einer Strafe von 110 Millionen Euro wegen falscher Angaben im Verfahren zur Freigabe der Übernahme von WhatsApp belegt. Rechtsanwalt Christian Solmecke aus der auf Online- und Medienrecht spezialisierten Kölner Kanzlei Wilde Beuger Solmecke kommentiert.  mehr...

Snap launcht Werbeplattform für Marken
Ab Juni

Snap launcht Werbeplattform für Marken

Snapchat bereitet die nächste Vermarktungsstufe vor. Ab Juni soll für Marketer ein breites Werbeangebot auf einer zentralen Selbstbedienungs-Plattform verfügbar sein.  mehr...

Tourismus und Geschäftsreisen

Reise suchen, Reise buchen: Mobile Websites nach wie vor mit Mängeln

Reise suchen, Reise buchen:  Mobile Websites nach wie vor mit Mängeln

Das Smartphone hat das Zeug, sowohl für Freizeit- als auch für Geschäftsreisen zum Buchungskanal Nummer eins zu werden. Doch dazu müssten Reiseveranstalter die eigene mobile Messlatte höher legen.  mehr...

Snapchat vs. Facebook

Snapchat steigt in Augmented Reality ein – Facebook hält dagegen

Snapchat steigt in Augmented Reality ein – Facebook hält dagegen

Es scheint, als habe Facebook alles, was Snapchat als USP auf den Markt wirft, längst fertig im Labor.  mehr...

Sprachsteuerung

Burger King kapert Google Assistant

Burger King kapert Google Assistant

Wie ein TV-Spot von Burger King Google an der Nase herumführte.  mehr...

Berufsgenossenschaft

Die BGW vereint ihre wichtigsten Magazine in einer Medien-App

Die BGW vereint ihre wichtigsten Magazine in einer Medien-App

Ihre Zielgruppen zeitgemäß bedienen will die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW. Sie bringt die Inhalte ihrer Zeitschriften zusätzlich in einer gemeinsamen App unter.  mehr...

Neue Smartphone-App

Migros: Produkt erkennen, Rezept finden, Bewertung abgeben

Migros: Produkt erkennen, Rezept finden, Bewertung abgeben

Die neue Migros-App führt Informationen aus drei Plattformen zusammen und liefert die passende Info zur richtigen Zeit am richtigen Ort.  mehr...

Influencer gehen für Club Med zum Sommerskilauf
Instameet

Influencer gehen für Club Med zum Sommerskilauf

Club Med, seit 2015 unter chinesischer Führung von Fosun, startet auch kommunikativ neu durch. Influencer Marketing auf Instagram wird groß geschrieben. Gerade geht es in die zweite Runde.  mehr...

Akademie der Deutschen Medien

Highlights von Abendgespräch bis Erklärfilm

Highlights von Abendgespräch bis Erklärfilm

Die Akademie der Deutschen Medien macht auf eine Reihe Veranstaltungen aufmerksam, die Marketing- und Kommunikationsfachleute besonders interessieren dürften.  mehr...

Mit Firstbird

Recruiting geht jetzt auch via Slack

Recruiting geht jetzt auch via Slack

Sie brachten das Recruiting aufs Handy. Jetzt docken sie am Unternehmens-Messenger Slack an – und versprechen neue Zugkraft. Die Macher des Wiener Start ups Firstbird.  mehr...

L2-Analyse

Snapchat: Gut fürs Image, schwach im Verkauf

Snapchat: Gut fürs Image, schwach im Verkauf

Auf seinem für dieses Frühjahr geplanten Börsengang umwirbt Snapchat Werbetreibende mit verbesserten Targeting-Methoden und hofft damit auf hohe Einnahmen. Fragt sich nur, ob CEO Evan Spiegel seine Rechnung mit den Usern macht.  mehr...

Neu: WhatsApp-Bot

Berufberaten geht bei der Bundesagentur für Arbeit jetzt mit Bot und Influencern

Berufberaten geht bei der Bundesagentur für Arbeit jetzt mit Bot und Influencern

Die Bundesagentur für Arbeit gibt sich medientechnisch up to date. Influencer sind bei der Berufsberatung noch nicht das Ende der Fahnenstange. Jetzt kommt auch ein Bot ins Spiel.  mehr...

Neue Features

Deutsche Post baut SIMSme als Collaboration Tool weiter aus

Deutsche Post baut SIMSme als Collaboration Tool weiter aus

Ein großer Publikums-Messenger wird SIMSme mangels Reichweite wohl nie. Doch die Deutsche Post bleibt an der Businesslösung dran und hofft, als Anbieter einer sicheren Collaboration-Plattform in der Internen Kommunikation doch noch Gehör zu finden.  mehr...

Miele@mobile App

Miele kocht mit Berliner Start up Kitchen Stories

Miele kocht mit Berliner Start up Kitchen Stories

Nein, nicht Territory oder Hoffmann und Campe X – mit Titeln wie "essen & trinken" und "Der Feinschmecker" im Verlag – machen das Rennen um die Gunst von Miele, wenn es um passende Rezepte für Miele-Küchengeräte geht. Das Berliner Start-up Kitchen Stories holt sich den Auftrag.  mehr...

Customer Experience

BMW lädt E-Mobile mit der Virtual Reality App von Google neu auf

BMW lädt E-Mobile mit der Virtual Reality App von Google neu auf

Noch haben es Pioniere wie BMW schwer, ihre Stromer unters Volk zu bringen. Die Münchner wollen es jetzt mit einer neuen VR-Shopping App von Google versuchen.  mehr...

Mobile first

Otto verabschiedet sich von eigener Tablet-Version

Otto verabschiedet sich von eigener Tablet-Version

Otto macht 35 Prozent seines Umsatzes über mobile Endgeräte. Künftig soll das mobile Shopping mit neuen Apps und Features noch attraktiver werden. Das heißt aber auch: abspecken, wo es Sinn macht.  mehr...

User Experience mit Umsatzversprechen

Hagebaumarkt führt mit neuer App Online- und Stationären Handel zusammen

Hagebaumarkt führt mit neuer App Online- und Stationären Handel zusammen

Online- und Offline-Shopping wachsen zusammen. Hagebau und Otto tragen diesem Trend in ihrem Joint Venture mit einer neuen App Rechnung – für mehr User Experience und mehr Umsatz.  mehr...

Oliver Chaudhuri, Hirschtec

Niedrigschwellig und bildgewaltig: So funktioniert mobiles Intranet

Niedrigschwellig und bildgewaltig: So funktioniert mobiles Intranet

Unterwegs am Flughafen, in Auto, Bus oder Bahn – Firmen-Nachrichten und -Informationen wandern zunehmend auf Tablet und Smartphone. Wie lässt sich das Angebot so optimieren, dass es von Mitarbeitern gerne genutzt wird? Tipps von Oliver Chaudhuri, Principal Consultant Kommunikation und Geschäftsstellenleiter Düsseldorf bei Hirschtec:  mehr...

Deloitte holt sich Planet c für seine neue Mitarbeiter-App Deloitte2go
Collaboration

Deloitte holt sich Planet c für seine neue Mitarbeiter-App Deloitte2go

Die Interne Kommunikation wird mobil: Mit der neuen App Deloitte2go lassen sich Mitarbeiter des Prüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit einbeziehen. Konzipiert wurde der Smartphone-Organizer mit Planet c.  mehr...