MOBILE Channel


Akademie der Deutschen Medien

Highlights von Abendgespräch bis Erklärfilm

Highlights von Abendgespräch bis Erklärfilm

Die Akademie der Deutschen Medien macht auf eine Reihe Veranstaltungen aufmerksam, die Marketing- und Kommunikationsfachleute besonders interessieren dürften.  mehr...

Mit Firstbird

Recruiting geht jetzt auch via Slack

Recruiting geht jetzt auch via Slack

Sie brachten das Recruiting aufs Handy. Jetzt docken sie am Unternehmens-Messenger Slack an – und versprechen neue Zugkraft. Die Macher des Wiener Start ups Firstbird.  mehr...

L2-Analyse

Snapchat: Gut fürs Image, schwach im Verkauf

Snapchat: Gut fürs Image, schwach im Verkauf

Auf seinem für dieses Frühjahr geplanten Börsengang umwirbt Snapchat Werbetreibende mit verbesserten Targeting-Methoden und hofft damit auf hohe Einnahmen. Fragt sich nur, ob CEO Evan Spiegel seine Rechnung mit den Usern macht.  mehr...

Neu: WhatsApp-Bot

Berufberaten geht bei der Bundesagentur für Arbeit jetzt mit Bot und Influencern

Berufberaten geht bei der Bundesagentur für Arbeit jetzt mit Bot und Influencern

Die Bundesagentur für Arbeit gibt sich medientechnisch up to date. Influencer sind bei der Berufsberatung noch nicht das Ende der Fahnenstange. Jetzt kommt auch ein Bot ins Spiel.  mehr...

Neue Features

Deutsche Post baut SIMSme als Collaboration Tool weiter aus

Deutsche Post baut SIMSme als Collaboration Tool weiter aus

Ein großer Publikums-Messenger wird SIMSme mangels Reichweite wohl nie. Doch die Deutsche Post bleibt an der Businesslösung dran und hofft, als Anbieter einer sicheren Collaboration-Plattform in der Internen Kommunikation doch noch Gehör zu finden.  mehr...

Miele@mobile App

Miele kocht mit Berliner Start up Kitchen Stories

Miele kocht mit Berliner Start up Kitchen Stories

Nein, nicht Territory oder Hoffmann und Campe X – mit Titeln wie "essen & trinken" und "Der Feinschmecker" im Verlag – machen das Rennen um die Gunst von Miele, wenn es um passende Rezepte für Miele-Küchengeräte geht. Das Berliner Start-up Kitchen Stories holt sich den Auftrag.  mehr...

Customer Experience

BMW lädt E-Mobile mit der Virtual Reality App von Google neu auf

BMW lädt E-Mobile mit der Virtual Reality App von Google neu auf

Noch haben es Pioniere wie BMW schwer, ihre Stromer unters Volk zu bringen. Die Münchner wollen es jetzt mit einer neuen VR-Shopping App von Google versuchen.  mehr...

Mobile first

Otto verabschiedet sich von eigener Tablet-Version

Otto verabschiedet sich von eigener Tablet-Version

Otto macht 35 Prozent seines Umsatzes über mobile Endgeräte. Künftig soll das mobile Shopping mit neuen Apps und Features noch attraktiver werden. Das heißt aber auch: abspecken, wo es Sinn macht.  mehr...

User Experience mit Umsatzversprechen

Hagebaumarkt führt mit neuer App Online- und Stationären Handel zusammen

Hagebaumarkt führt mit neuer App Online- und Stationären Handel zusammen

Online- und Offline-Shopping wachsen zusammen. Hagebau und Otto tragen diesem Trend in ihrem Joint Venture mit einer neuen App Rechnung – für mehr User Experience und mehr Umsatz.  mehr...

Oliver Chaudhuri, Hirschtec

Niedrigschwellig und bildgewaltig: So funktioniert mobiles Intranet

Niedrigschwellig und bildgewaltig: So funktioniert mobiles Intranet

Unterwegs am Flughafen, in Auto, Bus oder Bahn – Firmen-Nachrichten und -Informationen wandern zunehmend auf Tablet und Smartphone. Wie lässt sich das Angebot so optimieren, dass es von Mitarbeitern gerne genutzt wird? Tipps von Oliver Chaudhuri, Principal Consultant Kommunikation und Geschäftsstellenleiter Düsseldorf bei Hirschtec:  mehr...

Deloitte holt sich Planet c für seine neue Mitarbeiter-App Deloitte2go
Collaboration

Deloitte holt sich Planet c für seine neue Mitarbeiter-App Deloitte2go

Die Interne Kommunikation wird mobil: Mit der neuen App Deloitte2go lassen sich Mitarbeiter des Prüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit einbeziehen. Konzipiert wurde der Smartphone-Organizer mit Planet c.  mehr...

Reisebuchen

DER Touristik sucht mit Samsung nach neuer Customer Experience

DER Touristik sucht mit Samsung nach neuer Customer Experience

Virtual Reality – mit der Brille auf der Nase lassen sich Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Urlaubsziele täuschend echt durchstreifen. DER Touristik will diese Umsatzpotenziale heben und holt sich Mobile-Profi Samsung ins gemeinsame Testzentrum.  mehr...

Comscore bestätigt

Pokemon "fly": 55 Millionen User allein im Juli in den USA

Pokemon

Nintendos Pokemon Go hat in den USA die Zugriffe auf Snapchat und Pinterest übertroffen, gilt nicht nur dort bereits als das erfolgreichste Mobile-Spiel und zeigt, wieviel Musik im Location-based-Markt tatsächlich steckt.  mehr...

Mehr Service, mehr Umsatz

Künstliche Intelligenz bei Staples zum Schulstart

Künstliche Intelligenz bei Staples zum Schulstart

Eltern wie Schüler nervt das alljährliche Einkaufen aller nötiger Utensilien zum Schulbeginn nach den Sommerferien – egal, ob man sich alles einzeln aus E-Shops zusammenklauben oder im Laden herumsuchen muss. Staples verspricht den Schulstart in den USA stressfrei mit Foto-Snaps der Einkaufslisten und Künstlicher Intelligenz. Verkaufsförderung einmal anders.  mehr...

Es geht um relevanten Content

Pinterest kauft Artikel-App Instapaper

Pinterest kauft Artikel-App Instapaper

Pinterest kauft dem New Yorker Start-up-Inkubator Betaworks die App Instapaper ab – und will damit vor allem eines: seine Bilderwelt mit Content aufwerten. Vielleicht geht es aber um deutlich mehr.  mehr...

Videokommentare

Pokemon Go für Marke und Marketing? Das sagen die weltweiten Partner der Agentur Worldcom PR

Pokemon Go für Marke und Marketing? Das sagen die weltweiten Partner der Agentur Worldcom PR

Die Worldcom PR Group, internationales Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen, wollte von seinen Partnern genau wissen, wie sie den Hype um das Smartphone-Spiel einschätzen – via Videoplattform.  mehr...

PwC-Studie

Virtual Reality: Gaming-Markt legt den Teppich, Online-Handel marschiert

Virtual Reality: Gaming-Markt legt den Teppich, Online-Handel marschiert

Pünktlich zur Gamescom vom 17. bis 21. August in Köln liefert PricewaterhouseCoopers eine Marktstudie zur Virtuellen Realität – und zeigt, dass auf Studienteilnehmer auch nicht immer Verlass ist.  mehr...

Diebstahl der Woche

Instagram klaut Snapchat-Feature – warum wohl?

Instagram klaut Snapchat-Feature – warum wohl?

Mark Zuckerberg schwimmt auf der DIY-Welle. Weil er Snapchat nicht kaufen kann, lässt er dessen wichtigstes Feature kurzerhand bei Instagram nachbauen.  mehr...

Bei O2, Evonik und Siemens

Snapchat als medialer Katalysator der digitalen Transformation

Snapchat als medialer Katalysator der digitalen Transformation

Die auf Jugendkommunikation spezialisierte Agentur Yaez demonstriert an aktuellen Beispielen für große deutsche Unternehmen, wie sich Snapchat in die Unternehmenskommunikation einbinden lässt. Im Gespräch zeigt Geschäftsführer Michael Hartung weiteres Potenzial des jungen Mediums auf.  mehr...

Gaming im Vertrieb

Mercedes führt mit Pokémons vor, wie Gaming den Vertrieb mobilisiert

Mercedes führt mit Pokémons vor, wie Gaming den Vertrieb mobilisiert

Mercedes-Benz rudert auf der Pokémon-Welle mit und dürfte bald Nachfolger finden: Lockmodule in der Nähe von PokéStops ziehen die kleinen Monster in Läden und Showrooms – inklusive ihrer Gefolgschaft von Spielern. Der Durchbruch der virtuellen Realität ist mobil – und motiviert sogar Totgesagte wie Second Life zum Revival.  mehr...