EXPERTEN-FORUM


Stefanie Moers

„Können Sie auch Kreation?“

„Können Sie auch Kreation?“

Diese Frage stellen immer mehr Auftraggeber an Content-Marketing-Agenturen. Stefanie Moers, Geschäftsführerin von Muehlhausmoers, hat Antworten.  mehr...

Holger Koenig

Eine neue Technik ist noch kein Inhalt

Eine neue Technik ist noch kein Inhalt

Worüber reden wir ­eigent­lich, wenn wir über Virtual Reality reden? Holger Koenig, Chef der Agentur Koenigsfilm, ist Film- und Videoprofi und dafür bekannt, Tacheles zu reden. Vor allem, wenn die Branche zu schnell zu begeistert neuen Trends hinterherhechelt.  mehr...

Markus Elsen

Klasse Stories – keiner merkt’s

Klasse Stories – keiner merkt’s

„Spannende Inhalte allein sind kein Garant für erfolgreiches Content Marketing“, sagt Markus Elsen, Client Service Director am Münchner Standort von Publicis Pixelpark. Nur mit einer auf die Stakeholder zentrierten Strategie, der richtigen IT-Infrastruktur, Content Promotion und professionellen Analytics rechtfertige sich das Invest, glaubt der Stratege und Journalist.  mehr...

Case: Wien Energie

Digitalisierung: So zeigt man im Geschäftsbericht, wo es lang geht

Digitalisierung: So zeigt man im Geschäftsbericht, wo es lang geht

Wie sich die Digitalisierung als Unternehmensstrategie in einem Geschäftsbericht umsetzen lässt, zeigt Gerhard Mészáros von Egger & Lerch am Beispiel von Wien Energie.  mehr...

Interne Kommunikation

Irgendwann fliegt die Tarnung ja doch auf

Irgendwann fliegt die Tarnung ja doch auf

Kein Feedback zu erhalten ist der Worst Case für die interne Kommunikation, denn auf schlechtes Feedback kann man wenigstens reagieren. Doch wie schafft man eine Firmenkultur, an der sich die Mitarbeiter auch beteiligen? Greta Lun von Egger & Lerch rät: Erst einmal hinsehen und erkennen, wo in der Kommunikation überall "weichgespült" wird.  mehr...

Katrin Hesse

Thought Leadership: Markenführung mit konsequenter Haltung

Thought Leadership: Markenführung mit konsequenter Haltung

Das Content-Wettrennen gewinnt man nicht mit durchgetretenem Gaspedal, sondern mit Fokus und Relevanz, erklärt Katrin Hesse, Director Strategy and Concept bei Hoffmann und Campe X. Sie beschreibt, wie Marken dank Thought Leadership nachhaltiges Branding erreichen können.  mehr...

Zwischenbilanz mit Seitenhieben
Kritik den Kritikern

Zwischenbilanz mit Seitenhieben

Content Marketing versus hehren Journalismus? Unsinn, sagt Companions-Chefin Claudia Lüersen. Sie gibt Kritikern Contra, die Marketing für Teufelszeug halten und einen Journalismus glorifizieren, den es so nie gab.  mehr...

So wird Ihr Social Intranet zur Mitmach-Plattform
Michael Schulz, Medienfabrik

So wird Ihr Social Intranet zur Mitmach-Plattform

Wie Unternehmen heute eine eigene Social-Collaboration-Plattform zum Erfolg bringen? Michael Schulz, Standortleiter des Bonner Büros der Medienfabrik und Regional Director der neu formierten Medienfabrik Rhein, weiß es aus eigener Erfahrung bei Kunden.  mehr...

Brigitte Radl, Egger & Lerch

Personas stärken auch die Interne Kommunikation

Personas stärken auch die Interne Kommunikation

Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss sie genau kennen. Brigitte Radl vom Redaktionsteam bei Egger & Lerch erklärt, warum Personas auch die interne Kommunikation weiterbringen.  mehr...

Schrift weckt Emotionen – für oder gegen ein Produkt
Barbara Günther, Egger & Lerch

Schrift weckt Emotionen – für oder gegen ein Produkt

Typografie erzeugt beim Leser Gefühle - Emotionen, die sich auf Produkte des Absenders übertragen und positiv, aber auch negativ wirken können. Dabei geht es um weit mehr als um Lesbarkeit. Hintergründe und Beispiele erläutert Barbara Günther vom Wiener Dienstleister Egger&Lerch.  mehr...

„Diplomatisches Geschick ist sicher von Vorteil“
Sven Korhummel, Cyperfection

„Diplomatisches Geschick ist sicher von Vorteil“

Sven Korhummel, seit 18 Jahren einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Cyperfection in Ludwigshafen, über Schwachstellen und Dauerbaustellen bei den digitalen Kommunikationslösungen vieler Unternehmen.  mehr...

Das Internet der Dinge bringt neue Chancen für das Marketing
Sebastian Pieper, Artegic

Das Internet der Dinge bringt neue Chancen für das Marketing

Sebastian Pieper von Artegic zeigt, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen das Internet der Dinge für die Marketing-Kommunikation bringt.  mehr...

10 Werbetricks, die auch im Journalismus funktionieren
Thomas Weber, Medienfabrik

10 Werbetricks, die auch im Journalismus funktionieren

Journalismus und Werbung werden wohl nie beste Freunde werden, dabei könnte er viel von ihr lernen. Journalist Thomas Weber, der unter anderem für die Medienfabrik Kommunikationskonzepte entwickelt, gibt hier Einblick in seine aktuelle Trickliste:  mehr...

Warum wir unseren Umgang mit Wettbewerben überdenken sollten
Christian Schlottau, HoCa CP

Warum wir unseren Umgang mit Wettbewerben überdenken sollten

Im Grunde sind Wettbewerbe eine gute Sache. Blöd nur, wenn sie zu einem Geschäftsmodell verkommen, dessen Fokus nicht auf der Qualität unserer Arbeit liegt, so Christian Schlottau, Geschäftsführer von Hoffmann und Campe Corporate Publishing.  mehr...

Holger Koenig, Koenigsfilm

4K-Filme erobern das Content Marketing

4K-Filme erobern das Content Marketing

Langsam kommt die Filmproduktion mit der brillanten Bildqualität in 4K auch im Content Marketing an. Die Angst bei Agenturen und Kunden vor explodierenden Kosten war offenbar unbegründet. Holger Koenig von Koenigsfilm schwört auf die neue Technik und hat sie gerade für die Schweizer Hoppe AG eingesetzt.  mehr...

Trend Day Preview: Storytelling

Professor Michael Müller: „Lieber eine gute Story mit dem iPhone filmen als eine schlechte mit der Arri Alexa“

Professor Michael Müller: „Lieber eine gute Story mit dem iPhone filmen als eine schlechte mit der Arri Alexa“

Storytelling – alle reden darüber, nicht alle meinen das gleiche. Gemeinsam mit Professor Michael Müller wollen wir ein paar Lichter in den November-Nebel setzen und die neuesten Trends für Marketing und Kommunikation ausleuchten. Müller ist Referent beim Trend Day des CTVA am 4. Dezember.  mehr...

Native Advertising

Was heißt hier "natürlich" oder "heimisch"?

Was heißt hier

Klassische Display-Werbung im Internet wird immer weniger wahrgenommen oder nervt sogar. Die Lösung für werbetreibende Unternehmen könnte ein neuer Trend sein, der bei genauerem Hinsehen ein alter Bekannter ist: Native Advertising. Andreas Koller von der Medienfabrik Gütersloh wägt Vor- und Nachteile ab.  mehr...

„Es gibt keine Standardlösungen“
Mittelstand und CP

„Es gibt keine Standardlösungen“

Dass Deutschland zu den führenden Exportnationen gehört, das liegt zu 70 Prozent am deutschen Mittelstand. Doch in Sachen Kommunikation halten sich Mittelständler bescheiden zurück, obwohl sie viel zu erzählen hätten. Corporate Publishing kann die Stärken der mittelständischen Marken international bekannter machen. Hans-Jürgen Moers, geschäftsführender Gesellschafter bei Muehlhausmoers corporate communications, über die Funktion des CP bei der Positionierung von B-to-B Marken.  mehr...

Das Kundenmagazin als Content-Kern
Bewährte Instrumente

Das Kundenmagazin als Content-Kern

Das gedruckte Kundemagazin ist out? So denken nur Online-Start-Ups, die ihr Marketing erst aufbauen müssen, sagt Stephan Tiersch von Kresse & Discher. Er sieht das Printmagazin vielmehr als zentrales Medium jeglicher Weiterentwicklung – besonders bei etablierten Firmen mit bewährten Marketingstrukturen  mehr...