EXPERTEN-FORUM


Katrin Hesse

Thought Leadership: Markenführung mit konsequenter Haltung

Thought Leadership: Markenführung mit konsequenter Haltung

Das Content-Wettrennen gewinnt man nicht mit durchgetretenem Gaspedal, sondern mit Fokus und Relevanz, erklärt Katrin Hesse, Director Strategy and Concept bei Hoffmann und Campe X. Sie beschreibt, wie Marken dank Thought Leadership nachhaltiges Branding erreichen können.  mehr...

Zwischenbilanz mit Seitenhieben
Kritik den Kritikern

Zwischenbilanz mit Seitenhieben

Content Marketing versus hehren Journalismus? Unsinn, sagt Companions-Chefin Claudia Lüersen. Sie gibt Kritikern Contra, die Marketing für Teufelszeug halten und einen Journalismus glorifizieren, den es so nie gab.  mehr...

Mehr Mut in der Internen Kommunikation
Barbara Greul, Austrian Airlines

Mehr Mut in der Internen Kommunikation

Barbara Greul, Leiterin der Internen Kommunikation bei Austrian Airlines, zeigt an Beispielen, was authentische Kommunikation mit Mitarbeitern wirklich ausmacht.  mehr...

So wird Ihr Social Intranet zur Mitmach-Plattform
Michael Schulz, Medienfabrik

So wird Ihr Social Intranet zur Mitmach-Plattform

Wie Unternehmen heute eine eigene Social-Collaboration-Plattform zum Erfolg bringen? Michael Schulz, Standortleiter des Bonner Büros der Medienfabrik und Regional Director der neu formierten Medienfabrik Rhein, weiß es aus eigener Erfahrung bei Kunden.  mehr...

Brigitte Radl, Egger & Lerch

Personas stärken auch die Interne Kommunikation

Personas stärken auch die Interne Kommunikation

Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss sie genau kennen. Brigitte Radl vom Redaktionsteam bei Egger & Lerch erklärt, warum Personas auch die interne Kommunikation weiterbringen.  mehr...

Schrift weckt Emotionen – für oder gegen ein Produkt
Barbara Günther, Egger & Lerch

Schrift weckt Emotionen – für oder gegen ein Produkt

Typografie erzeugt beim Leser Gefühle - Emotionen, die sich auf Produkte des Absenders übertragen und positiv, aber auch negativ wirken können. Dabei geht es um weit mehr als um Lesbarkeit. Hintergründe und Beispiele erläutert Barbara Günther vom Wiener Dienstleister Egger&Lerch.  mehr...

„Diplomatisches Geschick ist sicher von Vorteil“
Sven Korhummel, Cyperfection

„Diplomatisches Geschick ist sicher von Vorteil“

Sven Korhummel, seit 18 Jahren einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Cyperfection in Ludwigshafen, über Schwachstellen und Dauerbaustellen bei den digitalen Kommunikationslösungen vieler Unternehmen.  mehr...

Das Internet der Dinge bringt neue Chancen für das Marketing
Sebastian Pieper, Artegic

Das Internet der Dinge bringt neue Chancen für das Marketing

Sebastian Pieper von Artegic zeigt, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen das Internet der Dinge für die Marketing-Kommunikation bringt.  mehr...

10 Werbetricks, die auch im Journalismus funktionieren
Thomas Weber, Medienfabrik

10 Werbetricks, die auch im Journalismus funktionieren

Journalismus und Werbung werden wohl nie beste Freunde werden, dabei könnte er viel von ihr lernen. Journalist Thomas Weber, der unter anderem für die Medienfabrik Kommunikationskonzepte entwickelt, gibt hier Einblick in seine aktuelle Trickliste:  mehr...

Warum wir unseren Umgang mit Wettbewerben überdenken sollten
Christian Schlottau, HoCa CP

Warum wir unseren Umgang mit Wettbewerben überdenken sollten

Im Grunde sind Wettbewerbe eine gute Sache. Blöd nur, wenn sie zu einem Geschäftsmodell verkommen, dessen Fokus nicht auf der Qualität unserer Arbeit liegt, so Christian Schlottau, Geschäftsführer von Hoffmann und Campe Corporate Publishing.  mehr...

Holger Koenig, Koenigsfilm

4K-Filme erobern das Content Marketing

4K-Filme erobern das Content Marketing

Langsam kommt die Filmproduktion mit der brillanten Bildqualität in 4K auch im Content Marketing an. Die Angst bei Agenturen und Kunden vor explodierenden Kosten war offenbar unbegründet. Holger Koenig von Koenigsfilm schwört auf die neue Technik und hat sie gerade für die Schweizer Hoppe AG eingesetzt.  mehr...

Trend Day Preview: Storytelling

Professor Michael Müller: „Lieber eine gute Story mit dem iPhone filmen als eine schlechte mit der Arri Alexa“

Professor Michael Müller: „Lieber eine gute Story mit dem iPhone filmen als eine schlechte mit der Arri Alexa“

Storytelling – alle reden darüber, nicht alle meinen das gleiche. Gemeinsam mit Professor Michael Müller wollen wir ein paar Lichter in den November-Nebel setzen und die neuesten Trends für Marketing und Kommunikation ausleuchten. Müller ist Referent beim Trend Day des CTVA am 4. Dezember.  mehr...

Native Advertising

Was heißt hier "natürlich" oder "heimisch"?

Was heißt hier

Klassische Display-Werbung im Internet wird immer weniger wahrgenommen oder nervt sogar. Die Lösung für werbetreibende Unternehmen könnte ein neuer Trend sein, der bei genauerem Hinsehen ein alter Bekannter ist: Native Advertising. Andreas Koller von der Medienfabrik Gütersloh wägt Vor- und Nachteile ab.  mehr...

„Es gibt keine Standardlösungen“
Mittelstand und CP

„Es gibt keine Standardlösungen“

Dass Deutschland zu den führenden Exportnationen gehört, das liegt zu 70 Prozent am deutschen Mittelstand. Doch in Sachen Kommunikation halten sich Mittelständler bescheiden zurück, obwohl sie viel zu erzählen hätten. Corporate Publishing kann die Stärken der mittelständischen Marken international bekannter machen. Hans-Jürgen Moers, geschäftsführender Gesellschafter bei Muehlhausmoers corporate communications, über die Funktion des CP bei der Positionierung von B-to-B Marken.  mehr...

Das Kundenmagazin als Content-Kern
Bewährte Instrumente

Das Kundenmagazin als Content-Kern

Das gedruckte Kundemagazin ist out? So denken nur Online-Start-Ups, die ihr Marketing erst aufbauen müssen, sagt Stephan Tiersch von Kresse & Discher. Er sieht das Printmagazin vielmehr als zentrales Medium jeglicher Weiterentwicklung – besonders bei etablierten Firmen mit bewährten Marketingstrukturen  mehr...

Nemo Altenberger: Warum der Zug für Magazin-Apps abgefahren ist
Digital Publishing

Nemo Altenberger: Warum der Zug für Magazin-Apps abgefahren ist

Native Magazin-Apps haben sich auf das Abstellgleis der Unternehmenskommunikation manövriert. Die Reichweite ist überschaubar und die Vermarktung schwierig, weiß Nemo Altenberger von der Profilwerkstatt. Doch was kommt danach? Zwei erfolgsversprechende Wege zeichnen sich in der aktuellen Entwicklung ab. Und auch die App spielt dabei eine Rolle.  mehr...

Medienprozesse müssen effizienter werden!
Raum schaffen für Strategie und Kreation

Medienprozesse müssen effizienter werden!

Effiziente Unternehmenskommunikation braucht vor allem eines: optimierte Prozesse, sagt Frank Bockius, geschäftsführender Gesellschafter von mpm, Mainz. Denn nur so können Strategie, Kreation und Inhalt die Aufmerksamkeit erfahren, die sie brauchen.  mehr...

Nachhaltigkeit: Die Geschichte eines Worts
Zwischenstopp

Nachhaltigkeit: Die Geschichte eines Worts

EGGER & LERCH, den 01.07.2013 // Das Redaktionsteam von Egger & Lerch sinniert in der jüngsten Ausgabe seines vielgelobten gedruckten CP-Magazins "periodicum" über das Thema "Was bleibt?" Bleibt Papier, wenn ja, in welcher Form, und wie bleibt es der Nachwelt erhalten? Wir haben hier die Gedanken von Geschäftsführer Klaus Lerch zum Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen.  mehr...

Neu: Experten Forum jetzt auch auf Rebelmouse
CPWISSEN - Social Media

Neu: Experten Forum jetzt auch auf Rebelmouse

CPWISSEN öffnet die Tore zum Experten-Forum jetzt auch über die Social-Media-Plattform Rebelmouse – mit erweiterten Inhalten.  mehr...

Werkstoff Papier im Fokus

"Eine gute Nachricht steckt im roten Umschlag"

Für Frank Wagner, Geschäftsführer der Münchner Design- und Markenagentur Hw.design, stellt sich die Frage nach Print oder Online längst nicht mehr. Er ist mit beiden Kanälen erfolgreich, besonders bei Geschäftsberichten. Papier bleibt für ihn in jedem Fall noch lange ein spannender Werkstoff. Seine Beispiele zeugen von viel Kreativität und Kompetenz.  mehr...