.: Personalien
Ab 15. August

Newsroom-Agentur Mediamoss holt dpa-AFX-Nachrichtenchef Daniel Schnettler

Mediamoss zeigt mit der Verpflichtung von Daniel Schnettler, wohin die Reise geht: Consulting ja, aber erst die kontinuierliche News-Unterstützung formt das attraktive Geschäftsmodell.

Daniel Schnettler startet bei Mediamoss

Der Wirtschaftsjournalist Daniel Schnettler, 39, übernimmt zum 15. August die neu geschaffene Position des Chefredakteurs beim Newsroom-Spezialisten Mediamoss. Schnettler ist aktuell Nachrichtenchef und Chefreporter bei DPA-AFX, einer der führenden Nachrichtenagenturen für Real-time-Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache.

Schnettler bringt langjährige Erfahrung im In- und Ausland mit – als Reporter vor Ort genauso wie als Führungskraft in der Redaktion. Sein Handwerk lernte er in der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, die zum Handelsblatt gehört. Er arbeitete für die Marketing-Zeitschrift absatzwirtschaft und als Redakteur bei Handelsblatt.com in Düsseldorf.

Seit 2007 ist Schnettler bei der Deutschen Presse-Agentur, zunächst als Unternehmensreporter bei DPA-AFX. Von 2010 bis 2014 verantwortete er als DPA-Wirtschaftskorrespondent von New York aus die Unternehmensberichterstattung aus Nordamerika. Aktuell lenkt er als Nachrichtenchef bei DPA-AFX in Frankfurt das Tagesgeschehen der Finanznachrichtenagentur und berichtet als Chefreporter über die Bankbranche sowie Großereignisse wie das jährliche Weltwirtschaftsforum in Davos.

Christoph Moss, Marketing-Professor an der ISM, hat sein Newsroom-Modell bisher in mehr als 30 Unternehmen umgesetzt, darunter Siemens, Datev und Fraport. Neben der Beratung tritt Mediamoss – mit Büros in Dortmund und Stuttgart – inzwischen auch verstärkt als Dienstleister in Erscheinung. Zu den Kunden zählen große Industrieunternehmen und Dienstleister.

Aktuell  arbeiten 15 Mitarbeiter im Team um die Geschäftsführer Lara Behrens und Christoph Moss.